Mitteilungen


Neues HLF

Nachdem in den vergangenen Jahren viel über die Zukunft der Überherrner Feuerwehren diskutiert wurde, konnte im Jahr 2019 ein Konzept erstellt werden, das den weiteren Weg der Feuerwehren vorgibt, um auch in Zukunft einen flächendeckenden Brandschutz zu gewährleisten. Neben vielen weiteren Projekten, sieht dieser Plan u.a. auch ein modernes neues Löschfahrzeug für unseren Löschbezirk vor.

Da das vorhandene Löschfahrzeug LF8 aufgrund seines stattlichen Alters von nunmehr fast 33 Jahren, nicht mehr dem Stand der modernen Technik entspricht und es auch immer reparaturanfälliger wurde, wurde Ende 2019 ein neues HLF10 bei der Firma Ziegler bestellt. Dieses Fahrzeug wird nun noch im Dezember 2020 fertiggestellt und abgeholt. Bei dem bestellten Fahrzeug handelt es sich um ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug mit 2000 Liter Wassertank, das (fast) komplett nach Norm ausgestattet ist. Der Ziegleraufbau wurde hierbei auf ein 16 Tonnen MAN Fahrgestell verbaut. Das Fahrzeug hat 290 PS und verfügt über einen Allradantrieb.

Mit dem neuen HLF bekommen wir außerdem einige moderne Werkzeuge und Arbeitsmaterialien (wie etwa der neue akkubetriebene Rettungssatz und eine Wärmebildkamera) ausgeliefert. Damit sind wir in Zukunft bestens für die, mit immer größerem Aufwand verbundenen, Herausforderungen aufgestellt.

Wir bedanken uns bei allen, die an der Anschaffung beteiligt waren. Leider müssen wir in diesem Jahr auf eine große Einweihungsfeier verzichten. Sehen Sie hier die Fertigung des HLFs in Bildern:

Update: Seit 21.12.2020 steht das Fahrzeug bei uns in Felsberg. Bis es in den Einsatzbetrieb integriert werden kann, müssen jedoch noch Übungsmaßnahmen erfolgen.


Neues HLF

Unser neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug wird noch in diesem Jahr fertiggestellt und bei uns in Felsberg ankommen und dann das alte Löschgruppenfahrzeug ersetzen. Mit dem neuen Fahrzeug bekommen wir außerdem einige neue Werkzeuge und Arbeitsmaterialien (wie etwa der neue akkubetriebene Rettungssatz). Wir bedanken uns bei allen, die an der Anschaffung beteiligt waren. Leider müssen wir in diesem Jahr auf eine große Einweihungsfeier verzichten.


Die Feuerwehr sagt DANKE LIQUI MOLY

April 2020 – LIQUI MOLY unterstützt Rettungsdienste und Feuerwehren mit einer Millionenspende. Für die Einsatzfahrzeuge stellt der Öl- und Additivspezialist Produkte im Wert von einer Million Euro zur Verfügung. „Damit wollen wir den Einsatzkräften den Rücken freihalten“, sagte Geschäftsführer Ernst Prost.

 

Hier erreichen sie die offizielle Seite von LIQUI MOLY

 

Auch die Feuerwehr Felsberg wurde mit einer Sachspende der Fa. LIQUI MOLY Saarlouis bedacht. Wir bedanken uns recht herzlich bei der Firma LIQUI MOLY für die Unterstützung und wünschen weiterhin viel Erfolg und gute Zusammenarbeit.

DANKE SCHÖN

 

Löschbezirksführer Feuerwehr Felsberg

Jörg Schönberger


Hexennat 2020 !

Liebe Felsberg und Felsbergerinnen !

 

Leider dürfen wir unser traditionelles Maibaum stellen in diesem Jahr nicht durchführen.

Der Grund hierzu ist uns allen bekannt. Die Corona Pandemie verbietet größere Feiern im und am Dorfzentrum bis zum 31. August 2020.

 

Wir wünschen allen Freunden und Gönnern der Feuerwehr trotz der aktuellen Situation einen schönen Start in den Mai 2020.

 

Im nächsten Jahr sind wir wieder für euch da.

Bleibt gesund

 

Trotz allen Beschränkungen steht der Maibaum auch 2020 auf dem LEO Robert Platz. Diesmal nicht mit Manneskraft sondern mit technischem Gerät, Masken und jede Menge Abstand.

 

Eure Feuerwehr


Wahl der Löschbezirksführung

Am 22.01.17 wurden Jörg Schönberger und Patrick Tilmont in ihren Ämtern für sechs weitere Jahre bestätigt. Beide Wahlen verliefen jeweils ohne Gegenstimmen und Enthaltungen. Herzlichen Glückwunsch für dieses Ergebnis. Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.